Dienstag, April 04, 2006

Kulturgut




Krümelmonster (aus Wikipedia)

Das Krümelmonster (im englischsprachigen Original: Cookie Monster) ist ein großes Monster mit blauem Fell und rollenden Augen. Seine Leibspeise sind Kekse. Es isst sie so gierig und schnell, dass die Keksstückchen nur so herumfliegen - daher auch sein Name. Es ist fast immer hungrig und fordert dann, völlig unabhängig vom aktuellen Gesprächsthema: "Keeekseee!". Sein Hunger treibt das Krümelmonster auch oft dazu, die Dekoration der Bühnenbilder, in denen es sich bewegt, aufzuessen. Dies wird oft als komischer Effekt eingesetzt, etwa wenn das Krümelmonster einen Buchstaben erklären soll, ihn dann aber auffrisst.

Obwohl es im hungrigen Zustand oft rabiat erscheint, ist das Krümelmonster doch gutmütig und nicht furchterregend. Es tut seinen Freunden immer nur kurz weh - bis diese es mit Essen, am besten Keksen, ruhig stellen.

Das Krümelmonster wurde in Deutschland synchronisiert nacheinander von

* Gerlach Fiedler,
* Alexander Welbat
* Edgar Ott,
* Douglas Welbat (

Sesamstraße-Lieder, in denen das Krümelmonster eine wichtige Rolle spielt, sind:

* "Hätt' ich Dich heut erwartet" (gesungen von Ernie)
* "Kekse"
* "Oh, mein Keks ist zerkrümelt" (spätere Stimme, mit dem Keks-Symphonieorchester)
* "Denn Keks schmeckt lecker, lecker, lecker" (spätere Stimme, mit dem Keks-Symphonieorchester)
* "Ich verlor meine Kekse in der Diskothek, velor sie bei der Disko-Musik..."

In manchen Folgen taucht auch die Mutter des Krümelmonsters auf. Sie sieht ihrem Sohn sehr ähnlich, ist aber auf dem Kopf stärker behaart als es und trägt im Gegensatz zu ihm, der stets unbekleidet auftritt, Strickkleider.

------------------------------------